Breitbandausbau in Rövenich

In Rövenich soll ab März 2020 der Breitbandausbau des Internets, also die Verlegung eines Glasfaserkabels anstelle der bisherigen Telefonkabel erfolgen. Dazu ist in verschiedenen Etappen der Aufriss der Straße erforderlich. Dies bedeutet natürlich eine Behinderung des Straßenverkehrs, aber, wie in den bereits angeschlossenen Orten festgestellt, werden die Beeinträchtigungen akzeptabel sein.

Begonnen wird in der Straße „Auf`m Hagedorn“, zum Ortsausgang gesehen ab „Tiefenthalerstraße“ auf der rechten Straßenseite. Die Baustelle wird dann weiter durch das Dorf wandern.

Das mit Bundes- und Landesmitteln geförderte Konzept basiert auf der Katasterunterlagen von 2016, später gebaute Häuser sind nicht berücksichtigt. Ausnahme: das Wohngebiet „Drimbornshof“ wird als komplettes Neubaugebiet angeschlossen werden.

Zurzeit versuche ich mit massiver Unterstützung der CDU und der Stadt Zülpich auch die nach 2016 entstandenen Häuser anschließen zu lassen, aber die Vergaberichtlinien sind extrem starr. Ich werde Sie weiter informieren.